Alle Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge:

  • Neulich war ich in der Fortbildung, Palliative Care für Seelsorgende. Wir sollten alle bis Ende Jahr einen entsprechenden Kurs besucht...

  • War das der Höhepunkt der USR III-Propaganda, im wörtlichen Sinne, als eine Kirchgemeinde ein «Nein»-Plakat unten an ihren Kirchturm hängte?...

  • Was bleibt nach der reformierten Operation? Andreas Kessler versucht dieser Frage ebenso humorvoll wie ernsthaft nachzugehen. Der Dialekttext ist spoken...

  • „Als aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, liess er ihm durch seine Jünger sagen: Bist du es,...

  • Ein Schreckgespenst geht um Den sozialen Medien wird seit Trumps Wahlkampf vorgeworfen, für die Meinungsbildung untauglich zu sein. Sie würden...

  • Wann beginnt eigentlich das Leben? «Was sagst Du eigentlich dazu? Du musst das doch wissen. Du musst doch wissen wann...

  • Dass das Leben gelingt, das ist eine Voraussetzung, die gegeben sein muss, damit Leben überhaupt beginnen kann. Mit jedem Anfang,...

  • Fussball gehört nicht in diesen Blog. Jetzt schon gar nicht. Gefrorene Böden vom Brügglifeld bis zum Letzigrund, vom Tourbillon bis...

  • Auf Schritt und Tritt verfolgen einen die Burkaträgerinnen, wenn man durch den Zürcher Hauptbahnhof geht. Gesponsert von der SVP, damit...

  • Erfreut lese ich die Nachricht, die gerade in meiner Inbox gelandet ist: Ich werde angefragt, an einer Tagung über mein...

  • Mit der Vereidigung Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA beginnt das politische Jahr 2017. Gefühlt kurz war die Verschnaufpause...

  • „Sind Sie Christ?“, hat mich eine Studentin gefragt. Ich habe bejaht. Seitdem denke ich darüber nach. In gewisser Weise ist...

  • Der Senior-Präsident der Firma sass auf dem Ledersessel und hatte seine Füsse auf dem teuren und polierten Mahagoni-Tisch gelegt. Junior...

  • Es passierte, als ich vor einigen Jahren eine Jubilarin besuchen sollte. Ich packte meine handgeschriebene Karte, organisierte Blumen und machte...

  • Die letzten Blog-Beiträge und die Kommentare dazu haben – aus meiner Perspektive – eins gemeinsam: sie ringen um das Bild, das...

  • USR III? «Ein neuer USB-Stick? Ach nein, das ist sowas mit Steuern und der Wirtschaft, das ist kompliziert, da versteh...

  • Der Mensch hat nicht gerne Veränderungen. Reformen wecken Unsicherheit und die Angst, etwas zu verlieren. Gleichwohl sind Reformen manchmal nötig....

  • Bei einer Annahme der Unternehmenssteuerreform III (USR III) am 12. Februar 2017 drohen erhebliche Steuerausfälle. Besonders betroffen sind Städte und...

  • Das monetäre Januarloch kann meist wieder gestopft werden, vielleicht bereits im Februar. Länger dauert es beim Ozonloch, aber auch dieses...

  • Erst scheinen es ganz nette Gespräche zu werden. Zum Beispiel mit Herrn P., Ende 60. Er zeigt sich erfreut, dass...

  • Ich stehe in Hamburg vor der Kunsthalle. Die Ausstellung „Besser scheitern“ war mit einem Zitat von Samuel Beckett überschrieben:  „Ever tried. Ever failed....

  • Ich kenne zwei Katholikinnen, die an der Uni Zürich evangelische Theologie studieren. „Ich könnte genauso gut konfessionslos sein“, sagt die...

  • Eine stachelige Raupe sprach zu sich selbst: Was man ist, das ist man. Man muss sich annehmen, wie man ist, mit...

  • Und, was haben Sie zu Weihnachten geschenkt bekommen? Manche haben sich ein Fernrohr gewünscht, um die Faszination der Sterne zu...

  • Wir Postmodernen sind der grossen Erzählungen überdrüssig. Ausser zum Jahreswechsel. Dann lassen wir uns, eingehüllt in die Kuscheldecke und mit...

  • Das Wort „postfaktisch“ ist zum „Wort des Jahres 2016“ gewählt worden. Der Gegenspieler von Lüge und Zynismus kann aber nicht...

  • Der katholische Theologe und Journalist Remo Wiegand schrieb in einer Gottesdienstkritik über eine schöne reformierte Pfarrerin. Dafür wurde ihm Sexismus...

  • Voilà! Pascal sagte: «Il y a trois elements de la religion: la raison, la tradition et la foi.» Vermutlich ist das mittlere das...

  • Vergangenen Freitagabend lud SRF-Moderator Jonas Projer zur wöchentlichen Arena-Sendung. Es sollte für einmal nicht gegeneinander, sondern miteinander diskutiert werden und...

  • In der Zentralschweiz ist seit einiger Zeit ein «Gottesdiensttester» unterwegs. Remo Wiegand, katholischer Theologe und Journalist, besucht für das Online-Magazin...

  • Ich habs ja nicht so mit Religion. Oder mit Gott. Aber mit Jesus kann ich ganz gut leben. Also mit...

  • Jedes Jahr verschläft dieser Bursche Weihnachten – wer weiss, seit wie vielen Jahren. Mein Vater besteht darauf, dass die Figur...

  • Neulich fragte mich jemand, welche der Weihnachtsgeschichten ich lieber hätte: die Geschichte von Stern und Weisen aus dem Orient oder...

  • Seit etwas mehr als einem Jahr ist es meine Aufgabe, das landeskirchliche Reformationsjubiläum mitzugestalten, zu planen und zu koordinieren. Ein...

  • Am Anfang war das Nichts. Oder war das Alles? Es war die laute Stille, weder kalt noch warm. Hatte keine...

  • Ende November in Beirut. Im Taxi erkunde ich die levantinischen Metropole. Der Taxifahrer setzt mich gleich mit der politischen und...

  • Hausbesuche gehören zum schönsten Teil des Pfarrerberufs. In diesen Adventstagen sind sie besonders gefragt. Ich sitze in einer rustikalen Küche...

  • Ich sass letzthin in einer Kirche im Aargau und bin dort wohlig eingeschlafen. Der Pfarrer – er war katholisch –...

  • Menschenrechte gibt es nicht Menschenrechte gibt es nicht. Jedenfalls gibt es sie nicht so, wie es Penicillin gibt oder Dampfmaschinen...

  • Es riecht verführerisch aus der Küche. Meine Frau bäckt mit ihrem Gottenmeitli Spitzbuben. Oder sind es dann Spitzmeitli? Spitzfindig? In...

  • Wo ich wohne, stehen die Kirchen mitten im Dorf. Die reformierte und die katholische, nebeneinander. Dabei ist das Dorf nicht...

  • Ein Zwischenhalt am Bahnhof lädt zu allerlei Schnellaktivitäten ein: Vom Bahnperron direkt auf den Coiffeurstuhl? Kein Problem im „Haircut-to-go“. Den...

  • Um bei einem Kirchentag im Sommer mit den vorbeischlendernden Besuchern ins Gespräch zu kommen, begrüsste ich sie mit: „Guten Tag....

  • Wenn ich meine Töchter – damals im Kindergartenalter – einkaufen schickte, mussten sie eine gefährliche Strasse überqueren, auf der die...

  • „Nein! Komm, wir sind erwachsen, wir müssen das nicht tun.“ Vielleicht stimmt es, aber ganz sicher bin ich mir nicht....

  • Protestanten und Katholiken sollten zwar nicht fusionieren, aber mehr gemeinsam tun, sagt Gottfried Locher im „Blick“-Interview mit Christian Maurer. Sollten...

  • Es regnet und windet, die Blätter sind von den Bäumen abgefallen. Pfützen und nasse Sträucher – es ist November. Ideales...

  • „Maaaamiii, mir ist laaaaangweilig!“ Welche Eltern kennen diesen Satz nicht? Und wenn Sie keine Kinder haben, kennen Sie vielleicht den...

  • Es ging blitzschnell: Mit von Wut und Schreck gezeichnetem Gesicht springt mein Vater von der anderen Tischseite auf, packt das...

  • Luzia Sutter Rehmann: „Wut im Bauch – Hunger im Neuen Testament“ «Nur darf man über den Hunger nicht reden, wenn...

  • Christliche Werte sollen unserer Politik zugrunde liegen schreibt Regierungsratspräsident Mario Fehr in seiner Carte Blanche. Und der Parteivorsitzende der christlichen...

  • „Wertedebatte“ ist das Motto unserer Tage. Nicht zuletzt angestossen durch CVP-Parteipräsident Gerhard Pfister. Wertedebatten werden geführt, wenn eine Gesellschaft sich...

  • Vor fünfhundert Jahren war das Totengedenken ein gutes Geschäft für die Kirche! Die Sorge der Hinterbliebenen um das postmortale Schicksal...

  • In diesem Monat öffnen sich Tür und Tor von Kirchen unterschiedlichster Konfessionen für Angehörige von Verstorbenen. Es scheint ein grosses...

  • Es sind fast acht Jahre vergangen, bis ich in Zürich dem Tod erstmals begegnet bin. Er hat sich nie blicken...

  • Wie kommt es, dass mich Tessiner Friedhöfe nie traurig stimmen? Dass sie etwas Lichtes, Weites, fast Heiteres haben? Es sind...

  • Die Ausstellung „Noch mal leben vor dem Tod“ in Zürich lädt dazu ein, Sterbenden und Toten nahe zu kommen und...

  • Ich denke in den letzten Tagen sehr viel an meine Grossmutter. Ich denke auch sonst oft an sie, aber in...

  • Der Papst besucht den Lutherischen Weltbund in Schweden am Reformationstag. Und was meint dazu der Zürcher Kirchenratspräsident? Das haben mich...

  • Seit einigen Tagen geht mir eine biblische Erzählung durch den Kopf, die auf höchst ironische Weise mit dieser Frage umgeht: Da will einer...

  • Seit ein paar Wochen war er in der Klinik stationiert. Ich konnte meine diffusen Ängste überwinden und habe ihn schliesslich besucht. Im Aufenthaltsraum roch...

  • Man mag von Erik Flügge [1] halten, was man will. Immerhin hat er etwas Leben in die kirchlichen Buden und Medien...

  • Es ist vorbei. Nach gefühlt hundert ausgestrahlten Dokumentationen über das „zerrissene Land“, in dem die Wählerinnen und Wähler – so...

  • Nein, wirklich: Ich habe das nicht erwartet, nicht wirklich für möglich gehalten. Donald Trump, der nächste Präsident der USA. Nicht...

  • Ich bin Projektleiterin bei der reformierten Kirche und mit einem IT-Projektleiter verheiratet. Kürzlich sah sich mein Mann den Batman-Film „Dark...

  • Am Sonntag war die für das Magazin „bref“ bloggende Kafi Freitag zu Gast in der Radiotalksendung „Persönlich“. Zum Schluss kam...

  • Kennen Sie das Altarbild der Schlosskirche in Wittenberg? Luther sitzt im Kreis der Jünger mit Jesus am Tisch beim letzten...

  • Das hat man nun davon. Im Bemühen darum, die Geschichte der Reformation etwas lebendig zu machen, habe ich mich in...

  • Wie viele „Likes“ habe ich schon? Für alle, die auf Facebook aktiv sind, stellt sich die Frage mehrmals in der...

  • «Gestatten: Sonntag, Reformationssonntag. Ich erscheine jeweils am ersten Kalendersonntag im November, in diskretem Abstand zum 31. Oktober. Halloween? Bei allen...

  • Seit langem fasziniert mich die Frage, wie das eigentlich geht: „Verstehen“. Schon Philippus fragt den äthiopischen Hofbeamten: „Verstehst du, was...

  • Allerheiligen ist keine heilige Zeit. Selbst unschuldig importierte US-Kinderbräuche des Halloweens werden von Horrorclowns zum Fanal des Schreckens. Ganz abgesehen...

  • Dass die Kirche sich für die Distanzierten interessiert, ist nichts Neues. Schliesslich sind sie es, die die grosse Mehrheit der...

  • Zum Glück ist das Wort für Glaube in beiden Teilen der Bibel weit und breit. Etwas davon wussten auch die frühen Theologen, die in...

  • «Tammisiegegoffetammi»! – Es hat mich schon immer fasziniert, was dem Menschen im Affekt über die Lippen kommt. Man meint, den...

  • Vor einigen Jahren fragte mich ein indischer Tourist in der Berner Altstadt nach Informationen. Ich gab Auskunft, und nachdem er...

  • Na, toll. Jetzt darf ich endlich in einem neuen Blog schreiben und mir fällt nichts ein. Es ist nicht das...

  • Ein Häftling lag auf einer Intensivstation des Unispitals, nicht ansprechbar, Konfession unbekannt. Dauerbewacht von zwei Kantonspolizistinnen. Gelangweilt sassen sie da,...

  • Sexismus ist eine Realität. Auch in der Schweiz. Davon zeugen die vielen Berichte, welche unter #SchweizerAufschrei auf verschiedenen Social Media...

  • ARD, ORF und SRF haben sich selbst am Montagabend einen Quotenhit und uns ein veritables Volkstribunal beschert. Der Strafverteidiger und...

  • Im Vorfeld des Besuches „Seiner Heiligkeit des Dalai Lama“, wie er offiziell von seiner tibetischen Gemeinde genannt wird, gab es...

  • Das Traditionsblatt der Zwingli-Stadt trägt unter dem Titel „Glaube, Fegefeuer des Zweifels“ zum bevorstehenden Reformationsjubiläum eine Zeitungsseiten umfassende Schmähschrift von...

  • 1750, mitten in einer Epoche des Aufblühens wissenschaftlich-technischer Rationalität, stellte die Akademie von Dijon die berühmt gewordene Frage „Ob die...

  • Verliert die Kirche ihr Profil, wenn sie sich auf Bedürfnisse von Menschen ausrichtet? Diese Frage steckt hinter vielen kritischen Einwänden...

  • Vor kurzem habe ich mich in eine Pfarrwahlkommission wählen lassen. Es geht um die Nachfolge einer Pfarrerin und eines Pfarrers...

  • Missionarisch war vorgestern – missional war gestern. Heute wäre doch eher zu sagen:  wir sind nicht ungeschickt. Wenn das nicht...

  • Als Doktor Mark Stewart, Professor für Quantenphysik und Projektleiter beim CERN, versehentlich ein bisschen Kaffee auf dem Teilchenbeschleuniger goss, war ihm noch nicht...

  • Mein Beitrag wurde angeregt durch den Blogbeitrag von Stephan Jütte. Danke vielmals! Erinnert sich noch jemand mit mir? An die...

  • Monatelang hatten sich die Frauen der Bibelgruppe mit den verschiedenen Worten Jesu am Kreuz befasst und dabei den Psalm 22...

  • Nina Pauer hat in ihrem Buch „Wir haben keine Angst“ eine Typologie meiner Generation entworfen. Uns zeichnet unter anderem aus,...

  • Grenzerfahrungen eines freien Christenmenschen «Nächster Halt: Eboli». Ich hebe meinen Kopf und folge mit meinen Blicken nachdenklich der vorbeziehenden kargen...

  • Verreckt die Kirche an ihrer Sprache? Der Kommunikationsberater Erik Flügge hat ein Buch über die Predigtsprache geschrieben. Darin kommt er...

  • Atheisten irritieren mich; nicht alle, aber gewisse. Es irritieren mich diejenigen, die glauben zu wissen. Zu wissen, dass es Gott...

  • Der Bibeltext , den das Weltkomitee zum diesjährigen Weltgebetstag ausgewählt hat, ist einer jener Dauerbrenner, die ihre Anstössigkeit nie verlieren und...

  • Gottfried Locher, Präsident des Schweizerisch Evangelischen Kirchenbundes, hat gegenüber dem Tagesanzeiger für ein allgemeines Vermummungsverbot plädiert. Dahinter steckt offenbar keine...

  • Yep, scheint so. In amerikanischen Wahlkämpfen werden Politiker gewöhnlich nach ihren religiösen Überzeugungen und ihrer Gemeindezugehörigkeit gefragt. Donald Trump gibt...

  • Im Diesseits, das heisst im Hier und Jetzt, plädiere ich für eine Kultur der Schampflege. Im Jenseits ist Scham nicht...

  • Die Welt der Politik ist eine Welt der Konflikte, in der ständig gegensätzliche Interessen aufeinandertreffen. Als Regierungsrat muss ich diese...

  • „Die Kirche soll sich nicht in die Politik einmischen“. So hört und liest man immer mal wieder, vor allem dann,...