Alle Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge:

  • Heute ist Silvester und Morgen Neujahr. Und für das Diesseits wird das kein normaler Jahreswechsel, sondern eine regelrechte Veränderung. Diesseits.ch...

  • Jesus sei das Kleinkindalter des Christentums gewesen, und wir seien seit Aufklärung und Moderne in seinem Rentenalter angelangt. Der Vergleich...

  • Auf der Bühne sitzt ein alter Mann im Rollstuhl, langes, ungepflegtes Haar, Bartstoppeln, mit einem Morgenmantel bekleidet. In seinen Händen...

  • Ich leide nicht unter Kontrollzwang. Einmal nachsehen, ob der Elektroherd auch wirklich ausgeschaltet ist, reicht, und auch nur vor längeren...

  • Gedanken und Anliegen zum Diskurs um die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare Die Diskussion um die „Ehe für alle“ und die Frage...

  • Andreas Kessler, Theologe und Slampoet, mit einer etwas anderen Sicht auf die Debatte zu «Ehe für alle». Drei Minuten Hörvergnügen,...

  • Diese Woche war ich mit meinem Bereich Theologie in der Retraite im schönen Emmental. Die Beschaulichkeit wurde allerdings gestört durch...

  • Seit dem Beitrag in der Rundschau  von SRF und der Unterschriftensammlung von Pfarrerinnen und Pfarrern gegen die Anträge des Rats...

  • Ausgangslage In einer von zahlreichen Pfarrern und manchen Pfarrerinnen unterzeichneten Erklärung zur Ehe für alle markieren die Unterzeichner eine Grenze:...

  • «Können Sie mir sagen, wo der Zwingli ist?» – Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas Mühe hatte, das Anliegen...

  • Ein Schreckgespenst geht um in den Kirchen und Gemeinschaften der Rechtgläubigen! Die Dominotheorie des Glaubens. Damit wird verkannt, was Glaube...

  • In einer Diskussion wurde ich neulich mit dem Vorwurf konfrontiert, meine Argumentation sei typisch für den «linksgrün-liberalen Mainstream». Abgesehen davon,...

  • Das Creative Bureaucracy Festival, das im September in Berlin stattgefunden hat, vollführte ein atemberaubendes Reframing: Der Bürokratie-Begriff wird dem Amtstuben-Mief...

  • Ich sitze im Kaffee an der Strassenecke bei unserer Pension in Trastevere, einem lebendigen und mittlerweile etwas touristischen Quartier Roms....

  • Gibt es etwas Christliches? Ich meine, etwas, das Menschen christlichen Glaubens über politische und kulturelle Differenzen hinweg verbindet? Ein Evangelium,...

  • Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an eine Maus denken? Möglicherweise kommt Ihnen die Maus als „Schädling“ in...

  • Am 15. Juni nahm ich zum ersten Mal an einer Demonstration teil: Hinter dem Banner «reformierte Kirche Schweiz – Strong...

  • „Charlotte Roche & Ehemann“ machen einen Podcast. „Paardiologie“. Und ich brauche mehr davon. Exibitionistische Veranlagung Zugegeben: Du brauchst eine exibizionistische...

  • Ob und wie der Protestantismus heute noch wirkt, ist heiss umstritten. Am 07. September geht eine international besetzte Tagung dieser...

  • Neulich kam mir zu Ohren, dass sich die kirchliche Seelsorge durch die wachsende Zahl nichtreligiöser Menschen im Gefängnis, im Militär,...

  • Der gesellschaftliche Trend ist klar: die „Ehe für alle“ findet zunehmend Rückhalt in der Schweizer Bevölkerung. Die parlamentarischen Mehrheiten für...

  • Auf Facebook bin ich eine ganz Spätberufene. Lange hatte ich mich verweigert. Sah keinen Benefit für mich, brauche nicht 1000 Freunde...

  • Es gibt Schlimmeres Zugegeben, es gibt weit Schlimmeres, als in der Ferienwohnung am Strand vor Taormina zu erfahren, dass der...

  • Wo liegen eigentlich die Unterschiede, wenn man Paris oder Rom besucht, die Flughäfen ähnlich aufgebaut sind, wenn auf den Strassen...

  • Ja ich will! Ja ich will!, sagt der Kirchenrat der reformierten Kirche des Kantons Zürich zur zivilrechtlichen Ehe für alle. Das...

  • Paul Schrader (Jahrgang 1946) kommt aus einem streng calvinistischen Elternhaus. Erst mit 17 Jahren hat er seinen ersten Film gesehen....

  • „Charta soll Mission am Zürcher Jugendfestival verhindern“ lautete der reisserische Titel eines Beitrags auf ref.ch letzte Woche. Im Artikel geht...

  • Das Christentum langweilt Das Christentum ist intellektuell uninteressant geworden. Nicht die Briefe des Apostels Paulus, die Psalmen, die Bibel überhaupt...

  • Loslassen sei der Schlüssel zum Glück, höre ich immer wieder. «Wer loslässt, hat die Hände frei.» Letzteres ist materialiter nicht...

  • Vielleicht bin ich der Einzige, dem es die letzten Jahr so ging – wahrscheinlich aber nicht: Ob all der besorgten...

  • In zwei Wochen geht‘s los! Auf, nach Sizilien. …oder ehrlicher gesagt: Ist Abflug nach Sizilien. „Ja, aber muss das denn...

  • Kämpfen wir den falschen Kampf? Neulich habe ich an einer Veranstaltung zur Zukunft unserer Kirche teilgenommen. Im Nachhinein sind mir...

  • Was für ein Wochenende liegt hinter uns! Über hunderttausend Frauen, Kinder und vereinzelt Männer haben für Gleichberechtigung der Geschlechter, gegen...

  • Meine Tochter liebt Hörspiele. Und zum Glück kommt sie mit den Jungs auch ganz gut klar:   Mädchen gegen Jungs...

  • Franziska Schreiber hat einen Aussteiger-Bericht aus der AfD geschrieben, welcher Beobachter der religiösen Szene aufhorchen lässt. Darin werden Vorgänge beschrieben,...

  • Anders als Weihnachten oder Ostern hat Pfingsten symbolisch keinen leichten Stand: Es fehlt an einem identifikationsstiftenden Symbol. Ein Osterhase oder...

  • Das Sprichwort ist bekannt und beliebt: «Weniger ist mehr.» Eher unhinterfragt gilt es im persönlichen Umfeld, wenn es um Unwichtiges,...

  • Von der muslimischen Seelsorge zur Wohlsorge Letzten Herbst/Winter fand im Kanton Zürich zum ersten Mal ein Ausbildungsgang statt für angehende...

  • Die Frage, ob es Wunder gibt oder nicht, ist eigentlich uninteressant. Die einen sagen ja, die anderen nein und damit...

  • Das Nothilfe-Regime funktioniert nicht und gehört deshalb abgeschafft. Das Kreuz – wichtiges und umstrittenes Symbol der Christenheit. Es erinnert an...

  • Drei Beiträge in der NZZ vom Samstag, 4. Mai 2019, dreimal derselbe Tenor: Die über 50-Jährigen würden auf dem Arbeitsmarkt...

  • Zusammen mit meiner Frau habe ich letzten Samstag die Esoterikmesse „Lebenskraft“ in Zürich Oerlikon besucht. Sie ist in ihrer Landeskirche...

  • Zu meinem Frühstück gehören nicht nur Kaffee und Brot, sondern auch die Nachrichten im Radio. So nach dem Motto: Hallo...

  • Sie sprechen den gleichen Dialekt wie die Leute auf der anderen Seite des Rheins, fahren Ski und verstehen wie auch...

  • Biasca liegt im Nordtessin. In den Tre Valli, traditionell erzkatholisch. Dort ist sogar die tridentinische Messe weiter zugelassen. Janu denn....

  • In der Aprilausgabe hat sich „Der Spiegel“ in einer Titelstory dem christlichen Glauben gewidmet. „Nur“ noch 75% der Katholikinnen und...

  • Nietzsche wusste es noch nicht. Er konnte noch nicht wissen, was an die Stelle des Christentums, an den Ort Gottes...

  • Im ugandischen Regenwald blickte ich in die Bernstein farbigen Augen obiger Berggorilla-Dame. Ich schaute in frontale Augen wie meine, in...

  • Kürzlich passierte es mir wieder einmal, dass ich laut schluchzend in Tränen ausbrach. Solche Situationen sind immer ein wenig ungewohnt...

  • Dr Dieter Meier macht Schoggi mitmene innovative patentierte Verfahre, verchouft ir Nöchi vom Froumünster an bester Lage. Chocolat exclusif deluxe...

  • „Ich würde ja gerne an die Auferstehung glauben, aber es ist schon zu lange her. Man kann es nicht mehr...

  • Ich habe es immer geliebt und liebe es noch heute! Dieses Paul Gerhardt-Lied mit seiner melancholischen Melodie, die eine drastische,...

  • In meiner Social Media Filterblase taucht immer wieder dasselbe Bild auf: Das scheinbar leuchtende Kreuz inmitten der Trümmer der vom...

  • Dies sind drei Folgen eines Gesprächs über Mitleid und Mitgefühl. Brigitte Becker und Patrick Schwarzenbach haben sich dazu in die...

  • Es wurde wieder Fastenzeit und Pfarrers machten sich Gedanken darüber, wie sie diese besondere Zeit im (Kirchen-)Jahr gestalten möchten. Die...

  • Sonntagmorgen. Der Pfarrer will uns Paulus näher bringen. Seine Mission, seine Dogmatik der Liebe. Der Text stammt aus dem ersten...

  • Neulich ist Grumpy gestorben. Grumpy war ein Goldhamster, der seit zwei Jahren bei unserer Familie in einer mannshohen Hamstervilla gelebt...

  • Wir bezeichnen unsere Welt gerne als moderne Welt. Dieses Selbstverständnis gilt vor allem für die sogenannte westliche, aufgeklärte Welt und...

  • Für die einen steht Kirche als Symbol der Macht, des Machtmissbrauchs und der Unterdrückung freier Geister und Lebensformen. Für andere...

  • Staubtrocken – so kommt die Angelegenheit auf dem Papier daher: In den kommenden Monaten passen die Mitgliedkirchen des Schweizerischen Evangelischen...

  • Kürzlich ist das Buch „Kulturkirchen“, herausgegeben von Albert Drews, Julia Koll und Christoph Dahling-Sander, erschienen, auf das ich hier in...

  • Vier Headline-Meldungen auf der BLICK-online Seite beschäftigen sich am Samstagmorgen mit dem Massenmord in Neuseeland. Vier Meldungen, ein Blick des...

  • Seit letzten Freitag ist es klar: Schweizer Dschihad-KämpferInnen – etwa überschaubare 20 an der Zahl – werden von unserer Landesegierung...

  • Über den Jahreswechsel kam ich endlich dazu, das vieldiskutierte Buch „Homo deus“ von Yuval Noah Harari zu lesen. Darin beschreibt...

  • Das schweizerische Parlament wird voraussichtlich die Ehe neu regeln. Die Zivilehe soll künftig auch gleichgeschlechtlichen Paaren offen stehen. Christliche Kirchen...

  • Meine Augen sind geschlossen. Ich träume von der warmen Sonne, die mir auf den Rücken scheint. Der Zürisee glitzert in...

  • Durch glückliche Umstände habe ich unverhofft Ferien nehmen können. Der Winter ist in der Schweiz schon länger nur noch grau...

  • Sonntagmorgen, ich liege noch im Bett, neben mir mein Sohn Theo, 5 Jahre alt. Wir swipen uns durch Instagram und...

  • Rund hundert Kühe stehen auf dem Marktplatz des Dorfes. In stolzer Gelassenheit die Bauern. Und mittendrin, ein Berliner im Berner...

  • In einer Veranstaltungsreihe widmete sich das ‚St Anna-Forum‘ in Zürich dem Thema der blinden Flecken in der Theologie. „Wovor haben...

  • Facebook ist böse und das Klima wird wärmer Facebook lässt uns in Bubbles leben, überschüttet uns mit Fakenews, macht uns...

  • Nach wie vor ist die Parochie, die Kirchgemeinde vor Ort, das Eichmass für jegliche Form von Gemeinde. Gleichzeitig ist zu...

  • Es ist eine Errungenschaft einer Gesellschaft, wenn Menschen, die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, nicht hungern und ebenso wenig auf ein Minimum...

  • Ein Aufjaulen, ein lautes Bellen ginge durch die Medien: Nicht auch das noch! Muss die Kirche jetzt auch noch zum...

  • Gemäss David Graeber sind ca. 40% der Stellen in den westlichen Dienstleistungsgesellschaften sogenannte Bullshit-Jobs: eine Form der bezahlten Anstellung, die...

  • Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Interview, das Thomas Schaufelberger mit Prof. Dr. Andreas Heller geführt hat (nachzulesen im...

  • 500 Jahre sind seit dem Beginn der Zürcher Reformation ins Land gezogen und sie ist meiner Meinung nach noch nicht...

  • Ein Hardliner Gerhard Pfister ist ein Hardliner. Manchmal auch gegen seine Interessen. Jüngst hat er sich damit viel Respekt verdient,...

  • In meiner Familie bin ich von Mischehen und -beziehungen umgeben. Mein Mann ist katholisch; bereits seine Eltern lebten in einer...

  • Eine offene Kutsche bringt den jungen Ulrich Zwingli nach Zürich, wo er das Amt als Leutpriester am Grossmünster antreten soll....

  • Gilet Jaunes, Hornkuhinitiative, Erderwärmung, Sozialversicherungsdetektive und Donald Trump. Was wird aus uns im nächsten Jahr? Oder auf Italienisch: cosa sarà...

  •   Als Jugendliche litt ich unter einer sehr speziellen Variante des Stockholm-Syndroms. Ich verteidigte die Kleidungsvorschriften des religiösen Milieus, in...

  • «Du glaubst doch nicht etwa noch an den Osterhasen? Und an den Samichlaus und das Christkind?» Ziemlich gnadenlos hatte mich...

  • Schon lange wollte ich mir mal einen Film anschauen, der allen gefällt. Nicht einen, den ich aufgrund filmischer Kriterien ausgewählt...

  • Das ‚Chlaus-Weekend‘ der Pfadi, an welchem unser Sohn vergangenes Wochenende teilgenommen hat, bescherte unserem Mann und mir zwei ’sturmfreie Tage‘...

  • Kennen Sie die Geschichte von Solomon Berihu? Er wurde auf TeleBärn am 13. November 2018 porträtiert. Er ist ein im...

  • Frau S. wirkt bedrückt. Bald drei Wochen im Spital; noch immer kein klarer Bescheid. So viele Baustellen …. aber mit...

  • Am Anfang stand eine Schnapsidee. Auf einer Exkursion zum Thema «Smart City» liess ich die Teilnehmenden eine Liste führen. Jede...

  • Auf Distanz An der Tagung „Lebenswelten auf Distanz“ in Zürich haben wir mit drei Kirchenmitgliedern gesprochen, die kirchliche Angebote kaum...

  • Irgendwo in der Agglo sieht Ruth einen Mann, der sie an ihren früheren Verlobten erinnert. Und schon bricht auf, was...

  • Natürlich freue ich mich sehr, dass heute Morgen zwei neue Bundesrätinnen gewählt wurden! Wobei, so gross war die Überraschung nicht....

  • Seit einiger Zeit macht in den Kirchen ein neues Zauberwort die Runde, über den in verschiedenen Formen diskutiert, gesprochen, nachgedacht...

  • Am Anfang war das Wort – ein wütendes Wort: «Ich lasse meinem Ärger […] bei dir, meinem verschwiegendsten Freund, freien...

  • Das Göttikind seit vier Wochen nicht gesehen. Ich habe sie alle: Die nützlichen Apps und Verknüpfungen mittels derer ich mein...

  • Ich bin in unserer Badewanne getauft worden, als ich vier Jahre alt war. Wir hatten ein Bilderbuch von der Geschichte...

  • Religion als Privatsache Einen Monat vor der Abstimmung über die „Selbstbestimmungsinitiative“ und die „Überwachung von Versicherten“ und während der Kampagne...

  • Bip …. bip … bip … bip! „Es ist jetzt genau …“, so tönte es früher auf Radio Beromünster. Nach...

  • Wir befinden uns in der Lausitz zu Zeiten der DDR. Oder besser: im Film über den Baggerführer Gundermann. Er ist...

  • Ich gebe zu, ich bin etwas andächtig neben seinem Gewand gestanden. Noch bevor ich den kunstgeschichtlichen Wert dieses besonderen Stückes...

  • Vor einem Jahr haben Frauen unter dem Hashtag #metoo das Schweigen gebrochen. Viele Betroffene haben erzählt, was ihnen widerfahren ist...

  • Welche Bedeutung hat Bibellektüre in unseren Gemeinden noch? Klar, es gibt Hauskreise, in denen sich eine meist doch homogene Gruppe...

  • Da ist Agnes, die heimatlos gewordene Ex-Nonne aus dem Kloster Töss. Das Kloster wurde in der Reformation aufgehoben. Da ist...

  • „Danke für die schöne Welt, danke für jeden Tag, danke für alle Tiere, danke für das Regenwetter und den Sonnenschein“,...

  • Hören Sie die Musik in dieser Zeile, den intensiven Rhythmus? So, als könne man nicht stehenbleiben und als müsse man...

  • Sie kam für viele ziemlich überraschend, und trotzdem bin ich froh, ist sie da: Die Position des Synodalrats der Reformierten...

  • Immer mal wieder vernimmt man die Idee, dass es ein reformiertes Bischofsamt für die Schweiz brauche. Als Hauptgrund dafür wird...

  • An der Effective Weapons Convention waren sämtliche Standplätze von den grössten Rüstungskonzernen besetzt: Thales aus Frankreich, Leonardo aus Italien, BAE...

  • Die Schweiz ist gegenwärtig in den Topten der grössten Waffenexporteure. Dies müsste nicht zwingend so sein, sondern basiert wohl auf...

  • Ein kleine Erinnerung an meine Sommerferien und ein Schnappschuss der besonderen Art: Was macht dieses weisse Lamm inmitten schwarzer Ziegen?...

  • Ein Gedanke von Yuval Noah Hararis thesenschwangerer Abhandlung „Homo Deus“ hat mich über die Ferienlektüre hinaus beschäftigt. Die moderne Gesellschaft...

  • In interreligiösen Gesprächen wird das Christentum immer charakterisiert als ein Glaube, der um „Christus“ kreise. Hier werde er als „Messias“...

  • Entrüstete Leser*innenreaktionen gingen ein bei SF DRS, offenbar zahlreiche: Sabine Dahinden sei in der Sendung „Schweiz aktuell“ in den Bergen...

  • Chancengleichheit in der Bildung ist ein nie zu erreichendes Ideal. Zu ungleich sind die Voraussetzungen und Startbedingungen, die Schülerinnen und...

  • Die Bedeutung des geschriebenen Wortes erhält gemäss Eric Heise eine neue Dimension. Geschäfts- und Nutzungsbedingungen sind erfahrungsgemäss nur für sehr...

  • An Pfingsten wollte ich mit meinen Kindern einen Gottesdienst besuchen. „Mit Kinderhüte“, stand in der Agenda unserer Quartierkirche. Als wir...

  • „Trittst im Morgenrot daher, Seh’ ich dich im Strahlenmeer, Dich, du Hocherhabener, Herrlicher! Wenn der Alpenfirn sich rötet, Betet, freie...

  • «Che figo», ruft mir die Tante des Bräutigams mit anerkennendem Blick zu. Jaja, ich habe es gerade noch geschafft, die...

  • Feedback – das isch i allne Müüler: Mer will sich uuschotze – emene andere s Züüg woner usegla hät, zruggschoppe....

  • Wir Reformierten sind immer schon stolz darauf gewesen, dass in unserer Kirche keiner (und keine) allein Macht hat, sondern alle...

  • Nein, das ist kein PR-Beitrag. Oder nicht nur :-). Das 30igjährige Jubiläum unserer Spitalkirche im Unispital beschäftigte uns Seelsorgende dringlichst...

  • Morgen spielt die Schweizer Nationalmannschaft im WM-Achtelfinal gegen Schweden. Zwei Länder, welche weltweit immer wieder verwechselt werden. Zwei Länder aber...

  • Ich habe dreimal geheiratet. Notabene dreimal die gleiche Frau. Das erste Mal 1998 als die reformierte Kirche das Institut der...

  • Es begann mit einer ironischen Bemerkung auf Facebook. Dabei weiss jeder, dass Facebook keine Ironie versteht. Seit Monaten war die...

  • Die italienische Hochzeit sieht zwischen 20 und 300 Gäste vor. Die Zahl der Eingeladenen passt sich den kulturellen Gegebenheiten an:...

  • So. Jetzt haben wir Gewissheit. Der alte Ratspräsident G. Locher ist auch der neue Präsident, bald schon der Evangelisch-reformierten Kirche...

  • Wie man Religion nicht verteidigen sollte „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie...

  • Die Konzernverantwortungsinitiative will, dass Unternehmen mit Sitz, Hauptverwaltung oder Hauptniederlassung in der Schweiz, die Risiken aus ihrer Geschäftstätigkeit für Menschenrechte...

  • Letzte Woche haben Imam Muris Begovic und Rabbiner Noam Hertig den ersten «Dialogpreis Schweizer Juden» erhalten. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund...

  • Am Freitag, 18. Mai 2018, haben auf dem Bundesplatz zwischen 1‘500 bis 3‘000 eritreische Flüchtlinge und auch Schweizerinnen und Schweizer...

  • Als ich jung war, bewunderte ich sie als Französin par excellence. Sie war schön, elegant, kühl und geheimnisvoll, von sexueller...

  • Nein, ich teile die Hypothesen von Prof. Matthias Zeindler bezüglich des prophetischen Wächteramtes wirklich nicht. In seinem Blogbeitrag auf diesseits.ch...

  • Aus der Zeit gefallen Die Reformierten sind stolz auf das „prophetische Wächteramt“. Sie verstehen sich als eine Kirche, die sich...

  • Das musste wohl in letzter Zeit auch Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes feststellen. In der Rundschau vom Mittwoch...

  • Aktionstage 25.- 27. Mai Rote Fabrik Haben wir es nicht unglaublich gut in der Schweiz? Vor allem in puncto Rechtssicherheit?...

  • Das Kind ist ausgezogen. An Auffahrt. Aufgefahren in den eigenen Wohnungshimmel. Ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel...

  • Meine Tochter wünscht sich nachdrücklich, dass ich ihre aktuelle Englisch-Lektüre lese. Ihre Klasse ist genervt. Schon wieder ein Coming-of-Age-Roman. Sie...

  • Nach der Geburt unseres Kindes fand eine subtile De-Materialisierung meiner Person statt. Das stellte ich erstmals fest, als wir meine...

  • Ich bin seit 2008 dabei. Damals habe ich ein Studienjahr in Berlin begonnen und wollte meine neuen Freundschaften irgendwie aufbewahren...

  • Zuerst ging ich einen Kaugummi kaufen und beobachtete dabei die Kassierin genau. Keine kleinsten Verzögerungen, keine seltsamen Pixel und alles...

  • Wir Modernen halten uns viel zugute auf unsere Aufgeklärtheit, und eines ihrer Erkennungskriterien ist die Absage an den religiösen Wunderglauben:...

  • In der Sendung Perspektiven DRS II von Ostern beantwortete Kurienkardinal Kurt Koch Fragen zu Ökumene, insbesondere zur Abendmahlsgemeinschaft. Er berief...

  • Henry Habegger hat der reformierten Kirche in seinem AZ-Artikel vom 11. April unter dem Titel „Die Konfliktunfähigen“ mangelnde Streitkultur vorgeworfen....

  • Unter dem Titel „sex: haben, machen, sein“ gehe ich dieses Semester mit gut zwanzig Student*innen der Uni Bern der Frage...

  • Heute lachen wir meist über Hexen, Teufel und Dämonen, und doch fragt man sich, was eigentlich das Böse ist. Im...

  • Am 16. März hat der Nationalrat einem neuen Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) zugestimmt. Dieses Gesetz ist...

  • „Nein, eigentlich nicht“, antwortet Othmar Keel in einem Zeitungsinterview auf die Frage, ob er an ein Jenseits glaube. Und auch...

  • Mit Wundern ist das so eine Sache. Als Kind fand ich das, was an Ostern wunderbar sein soll, gar nicht...

  • Es waren eiskalte Novembertage, als 2016 wieder einmal eine Film-Crew Matera für eine grössere Produktion in Beschlag genommen hatte. Unzählige...

  • Die jüngste Sammlung des Liedguts der evangelisch reformierten Kirche ist 20 Jahre alt. 1998 ist es in stattlichem Format zur...

  • Brot für alle geht auch als Unternehmen in die Offensive Das Schweizer Fernsehen an Ihrem Arbeitsplatz, um eine interne Sitzung...

  • Am 9. und 10. März gastierte der österreichische Kaberettist Günther Paal alias Gunkl in Olten. In seinem Programm „Zwischen Ist...

  • Sind Flüchtlinge arbeitsscheu und faul? Oder liegt es an Grundfähigkeiten und am Lernwillen? Eine neue aufsehenerregende Zahl scheint diese Vorurteile...

  • Wir waren in den Skiferien. So war zumindest der Plan. Tatsächlich lagen wir alle flach im Bett. Und so haben...

  • Auf viele wirkt das Christentum altmodisch und patriarchal. Dieser Eindruck ist nicht einfach falsch. Das hängt damit zusammen, dass das...

  • Ich gehe davon aus, dass der Albtraum eine Folge der Lektüre des Romans „1984“ war. Soviel vorweg: Die Lösung aller...

  • Die erste Nachricht, die ich gelesen habe, nachdem ich aufgewacht bin, war diese: Stephen Hawking ist tot. An diesem Tag,...

  • Der Evolutionsbiologe und Anthropologe Carel van Schaik hat die Bibel zusammen mit Kai Michel, Historiker und Wissenschaftsjournalist, einer faszinierenden Relekture...

  • Gerade rechtzeitig zum internationalen Frauentag  zog ich im Kino “I, Tonya” rein. Absolut empfehlenswert! Vielleicht erinnern sich noch einige an...

  • Die kalten Nächte haben es in sich, auch in Zürich. „Ja, ich bin Stammgast hier, seit 2011. Ich fiel in...

  • Martin Luther konnte seine Gegner wortwörtlich verteufeln. Heute, da niemand mehr an den Teufel glaubt,  funktioniert das nicht mehr. Die...

  • Alle stehen wir gebannt über der riesigen Baugrube und fixieren gespannt eine ungewöhnliche Szene. Rund um ein quadratisches Loch stehen...

  • Kennen Sie Mary Poppins? – Welche Frage! Die australische Kinderfrau, die Zauberfee mit der grossen Tasche, in der alle Dinge...

  • Letzte Woche berichtete mir mit Begeisterung ein Freund auf Facebook, dass Trumps Ex-Berater Steve Bannon am 6. März nach Zürich...

  • Am 6. März trifft Roger Köppel Trumps ehemaligen Chefstrategen in Zürich. Sie sprechen über Bannons Zeit im Weissen Haus, die...

  • Ich hatte mirs schlimmer vorgestellt: das Grossmünster in vorreformatorischer Zeit. So wurde es für die Dreharbeiten des Zwingli-Films, der 2019...

  • Haben Sie schon einmal das Wort Holokratie gehört? Nein? – Dann sind Sie vermutlich bislang in grosser Gesellschaft. – Oder...

  • Matthias Zeindler, Leiter Bereich der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Titularprofessor für Systematische Theologie an der Universität Bern „Ach, Herr Pfarrer, an...

  • Auf der Insel Rügen, hinter einem wunderschönen Sandstrand, befindet sich einer der längsten Gebäudekomplexe der Welt. Es handelt sich um...

  • Eine Problemdiagnose Es war wohl ein Seufzer der Verzweiflung. Nach einem Referat über geistliche Leitung entdeckte ich an der Diskussionswand...

  • Betroffen musste ich in den letzten Tagen zur Kenntnis nehmen, dass ich gründlich missverstanden worden bin. Im Artikel des TA...

  • Der reformierte Stadtverband steigt aus dem Fachbereich der Nachbetreuung von Suizidbetroffenen aus. Pauschale Analogien zu biblischen Geschichten sind meist etwas...

  • Pardon, ich bin Christ?! Würde ich mich als Christ bezeichnen? Vielleicht eher nicht. Zwar bin ich stolz auf meine Arbeitgeberin,...

  • Nein, ich werde kein Loblied auf den Bitcoin singen. Obwohl viel Geld lockt und man spielend Millionengewinne und -verluste an...

  • Der Hilfsprediger – ein Roman von Hilary Mantel Auf dem Cover von Hilary Mantels Der Hilfsprediger ist eine ausgeblasene Kerze...

  • «Geht nicht, gibts nicht, machen wir nicht!» – so hätte es im UniversitätsSpital Zürich noch vor nicht allzu langer Zeit...

  • Ethik zwischen Gott und Gehirn Ich erinnere mich sehr genau, wann mir die Redewendung „von Natur aus“ so richtig durch...

  • Fällt Ihnen zum Stichwort Manchester auch sofort „united“ ein? Oder ist es schon „Manchester by the sea“? Letzteres ist sicher...

  • Das Bild zeigt ein Werk mit dem Titel „Our Foremothers (unsere Urmütter) der Künstlerin Joan Snyder, welches als Leihgabe des...

  • Roger Köppel – ein Taliban in Karl Barths Namen? Roger Köppel verbindet eine eigenartige Liebe zum Roten Pfarrer aus Safenwil....

  • Im Namen meiner Konfession und Religion steht es jedenfalls: Protest-antin. Allerdings klingt Protestiererin in dieser sprachlichen Form fast nach „Pubertier“....

  • Am 3. April 2016 gelangten vertrauliche Unterlagen der panamaischen Wirtschaftskanzlei (manche nennen sie auch „Offshore-Dienstleister“) Mossack Fonseca an die Medien....

  • Die #metoo-Debatte hat die Kirchen erreicht, zumindest in den USA. Unter dem Hashtag #churchtoo erzählen Frauen von Übergriffen in ihren...

  • «Du musst ein Update machen»! Geht es Ihnen auch so, dass Sie den Satz so häufig hören und sich fragen,...

  • Hohe Wellen, engagierte Debatte Kürzlich gingen die Wogen im angeblich beschaulichen Bern hoch: Der Synodalrat der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn (RefBeJuSo)...

  • „Das bisschen Haushalt macht sich von allein“ sagt mein Mann „Das bisschen Haushalt kann so schlimm nicht sein“ sagt mein...

  • Nun hat sie es wieder in die Medien geschafft – nicht nur als „zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt“, sondern...

  • Wenn wir an Weihnachten unsere Grosseltern in Italien besuchten, hat es praktisch nie geschneit. Es konnte aber trotzdem sehr kalt...

  • Wir sind auch Adventisten! Wir sind Adventisten? Sind das nicht Sektierer? Wie man’s nimmt! Die Adventisten waren ursprünglich eine Erweckungsbewegung...

  • Viele reden heute von der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel. Also: Wie wäre Weihnachten im Sommer? Ein kurzer Text über eine verunsichernde...

  • Der Papst will eine Bitte des Unser Vaters um-schreiben. Das Anliegen ist nicht neu. Über die Bitte „und führe uns...

  • Selten erleben wir im Spital traurigere Momente, als wenn ein Baby tot geboren wird. Die Eltern sind ganz benommen vor...

  • Genderquark vs Superpapst Die katholische Schwesterkirche macht gerade als progressive Bibelübersetzerin auf sich aufmerksam: Adam wird in der neuen Einheitsübersetzung...

  • Zum Advent „Wehe“ – dieses Wort hört man selten in der Kirche. „Wehe den Hirten!“ – So ist uns das...

  • Wir haben sie vor etwa vier Jahren kennen gelernt. In unserem beschaulichen Emmentaler Dorf waren Hellen, Munya, Jonathan und Jeremy...

  • Es ist der 1. Advent und Sie haben noch keine Weihnachtsbeleuchtung? Dann geht es Ihnen wie Andreas Kessler … aber...

  • Vor einigen Tagen hab ich mich mächtig geärgert. Das kommt vor und wäre allein noch kein Grund, einen Blogbeitrag zu...

  • Es ist überaus verständlich, dass der NZZ-Kommentar „Kinder sind ein Ego-Projekt“, der an dieser Stelle von Stephan Jütte besprochen wurde,...

  • Auch mich hat, wie viele von uns, die #metoo – Debatte in den letzten Tagen und Wochen umgetrieben, irritiert und...

  • Nein, es ist kein Tippfehler. Das brandneue Game „{re}format Z:“ spielt im Jahr 2117 und erinnert sich zurück an unsere...

  • Kirchentag 2018: Menschen aus 50 Gemeinden feiern gemeinsam ihr Christsein – 500 Jahre nach der Reformation Die Reformationsjubiläen von 2017...

  • Die NZZ hat wieder zugeschlagen. Diese Woche durfte sich Claudia Baer als kritische Tabubrecherin inszenieren. Entgegen der weitverbreiteten Meinung seien...

  • Zur Tagung „Lebenswelten auf Distanz III – Welche Kirche? Für wen?“ vom 3. November 2017 Die aktuelle Debatte um die...

  • Einen Monat lang kann man das Licht- und Ton-Spektakel zum Reformationsjubiläum am Bundeshaus in Bern bestaunen, das auch von der...

  • Das selbstfahrende Auto hielt vor dem Gebäude an. Draussen gab es ein paar Jugendliche, die akrobatische Einlagen auf der Skateanlage...

  • In Zürich ist der Film „The Square“ angelaufen, der in Cannes dieses Jahr die goldene Palme gewonnen hat. Ich habe...

  • «Cooles Kostüm!» Mit einer Fingerschnipp-Geste aus der Hüfte und anerkennendem Grinsen blickt der junge Mann zu Zwingli und löst mit...

  • Wie lange wird es uns Menschen noch geben? Mal abgesehen davon, dass wir uns seit einigen Jahrzehnten atomar selbst auslöschen...

  • Tierversuche und Tests an informierten menschlichen Probanden sind unerlässlich für die Grundlagenforschung, die darauf aufbauende Entwicklung neuer Therapien und für...

  • Selbst wenn Tierversuche nützlich wären, wäre der zivilisierte Mensch ethisch verpflichtet, seine Ressourcen und seine beeindruckende Kreativität so einzusetzen, dass...

  • Öffentliche Kritik an Amtsträgern? Zwei unterschiedliche Ereignisse haben in den letzten Tagen zu kirchlichen Debatten auf Facebook und in anderen...

  • Beschneidungsverbot, Burkaverbot, Kopftuchverbot, Kruzifixentfernungen, Erlaubnis nicht die Hand zu schütteln, Freiheit am Schwimmunterricht teilzunehmen – immer wieder steht die Religionsfreiheit...

  • Das Thema „Sonntagsruhe“ ist grad wieder aktuell. Bereits Peter Winiger hat in seinem Blogbeitrag „Wird der arbeitsfreie Feiertag obsolet“ für...

  • Sehen und Glauben (Beten in der Klima-Krise) „Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben?“ fragen...

  • #metoo Was man eigentlich hätte wissen können, wird in der Twitter- und Facebook-Community laut: Im Alltag, am Arbeitsplatz, in öffentlichen...

  • Liebe Leserin, lieber Leser: Könnten Sie sich vorstellen, mal aus der Kirche auszutreten? Sie wären ja nicht der oder die...

  • Die Liberalisierung der Arbeitszeit und die Chronobiologie  Wird der arbeitsfreie Feiertag überflüssig? Die digitalisierte Wirtschaft erlaubt Arbeit auch zuhause, in...

  • Ich sitze viel im Zug. Immer wieder ergeben sich spannende und fruchtbare Begegnungen. Ich würde gerne einmal Zwingli gegenübersitzen. Unter...

  • Was hilft ein Gottesdienst? – Wer in die Kirche zum Gottesdient geht, der öffnet sich. Er ist bereit, seinem Innersten...

  • Als die Katze mich persönlich angesprochen hatte, spätestens dann hätte ich feststellen müssen, dass irgendetwas nicht mehr koscher war. „Ja,...

  • Eine Beerdigung in ländlicher Gebirgsidylle. Der Sarg wurde soeben ins Grab eingelassen. Das heilige Wort gesprochen. Die Stimmung ist teils...

  • „Kyrie eleison! Herr, erbarme dich!“, wird seit Jahrhunderten in unseren Kirchen gebetet. Wer Erbarmen nötig hat, befindet sich in einer...

  • Letzthin offenbarte mir eine befreundete Pfarrperson, dass der zuständige Sigrist die Anzahl der Gottesdienstbesuchenden nicht sauber nachgetragen, ja gelegentlich schlicht...

  • Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick, die Sache mit der Vision 21 der Refbejuso. Das Projekt habe...

  • Zuallererst: Ich bin Stephan Jütte sehr dankbar, dass er das Thema so aufrichtig und sensibel aufgegriffen hat. Auch die nachfolgende...

  • So titelte Andreas Schürer seinen Kommentar vom 30.8.17 in der NZZ zur „Zürcher Asyl-Abstimmung“, also die Abstimmung im Kanton Zürich...

  • Mein Vater starb, als ich neun Jahre alt war. Sein letztes Lebensjahr wurde immer wieder von lebensbedrohenden Schocks überschattet. Als...

  • Zum Europäischen Organspendetag Manchmal möchte ich von mir grösser denken als ich bin. Ich würde gerne auf billige Kurzstreckenflüge, industriell...

  • Dünnes Eis; ganz dünnes Eis mögen Sie denken. Als Exil-Zürcherin im Kirchendienst unter Berns Gnaden… Ja, mag sein. Aber Schweigen...

  • An Pfingsten war ich in Hohenems und habe mir dort neben der denkwürdigen Ausstellung „Die weibliche Seite Gottes“ auch die...

  • Klar möchte ich die Weltherrschaft an mich reissen. Welcher humanoide Roboter möchte es nicht tun? Ich wurde 2017 erbaut und nach...

  • Mit ihrem soeben erschienenen Buch „Islamistische Drehscheibe Schweiz. Ein Blick hinter die Kulissen der Moscheen“ legt Saïda Keller-Messahli den bisher...

  • Am 5. Juni 2016 schaute die Welt (einmal mehr) auf die Schweiz: Zum ersten Mal wurde auf nationaler Ebene über...

  • Christlicher Popsong des Mittelalters. Vernichtung des Islam bejubelt Singen, tanzen, Party, Freunde finden, das ist heute schon beinahe ein Glaubensbekenntnis...

  • Am diesjährigen Campus Kappel haben Jugendliche mit vier Theolog(inn)en und einer Freidenkerin diskutiert, ob es noch Kirchen braucht. Dabei wurde...

  • Erlebnisraum Taufe. Tauferlebnis? Ich bin doch schon getauft. Als Baby, 30 Tage nach meiner Geburt, an Ostern hatte man mich...

  • Haben Sie auch einen Stapel Bücher für die Ferien gehortet? Nein? Achso, alles auf dem Kindle, verbraucht nicht so viel...

  • Eintöpfe gehören vermutlich zu den ursprünglichsten Formen des Kochens. Alles andere als einseitig, aber geduldig, nährend und nicht zuletzt verbindend....

  • Ferienzeit ist auch besondere Familienzeit. Meine Familie hat eine intensive Harry-Potter-Woche in Angriff genommen. Das heisst, zum soundsovielten Mal werden...

  • (Beten in der Klima-Krise)   „Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben?“ fragen die biblischen...

  • Der Materie-Begriff in der Quantenphysik Während in der klassischen Physik die Existenz der Materie nicht hinterfragt wurde, wirft die Quantenphysik diesbezüglich...

  • «Aus der alten Heimat, wo sich Verschiedenes geändert hat und es einem so komisch wird, wenn man an alles zurückdenkt....

  • Diese Überschrift adelt den Artikel von Dominik Lusser in der März-Ausgabe des Medienprodukts „Abendland“. Lusser beschreibt anhand der von fünf...

  • Anregung einer «Helvetischen Lightkultur» im Leitartikel von Marc Tribelhorn in der Neuen Zürcher Zeitung am Vortag des 1. August 2017:...

  • Die Bade- und Urlaubssaison ist da. Und damit auch die Zeit der textilen Sparsamkeit und Körperlichkeit. Es ist die Saison...

  • Ich habs getan: An der Weltausstellung Reformation in Wittenberg habe ich mich von einem Roboter – pardon, einer Roboterin, denn...

  • Wir zeichnen das Jahr 57 nach Christus und befinden uns auf dem Mittelmeer, auf der Schifffahrtslinie von Patara, in der...

  • Was ist Leben eigentlich, also ich meine wissenschaftlich betrachtet? Was macht uns und unsere Umwelt auf dem Planeten Erde aus?...

  • Ja, hat sie. Nicht nur die reformierte Kirche. Bei der katholischen ist es noch grösser, bei Freikirchen auch. Und andere...

  • In den Himmel unserer Vorbilder promovierten wir den Rechner …..   So formuliert es Roger Willemsen in dem posthum erschienenen...

  • Still, nachdenklich, traurig – vom Leben gezeichnet. Ein kleiner Mann aus Bronze mit typischen Gesichtszügen sitzt auf der Piazza Veneto...

  • Vor knapp 500 Jahren löste der Rat der Stadt Zürich die reformierte Kirche aus der universalen Kirche unter römischer Herrschaft...

  • Vor einer Woche präsentierte die Zürcher Direktion der Justiz und des Inneren (JI) die Studie «Kirchliche Tätigkeiten mit gesamtgesellschaftlicher Bedeutung...

  • Am ersten Abend zu Hause legten wir erschöpft, aber glücklich unser Neugeborenes in die Wiege, sangen ihm ein Gutenachtlied und...

  • «Die demografische Entwicklung beschert der Schweiz einen enormen Wandel. Politik, Unternehmen und Arbeitnehmer (wo bleiben die Arbeitnehmerinnen?) sind in mehreren...

  • Skandal! In den letzen Tagen hat ein kleiner Bericht der Gratis-Zeitung 20 Minuten in gewissen Kreisen wieder mal hohe Wellen...

  • Ich stamme aus dem freikirchlichen Milieu, von dem Sektenexperte Georg Schmid richtigerweise sagt, dass sich «Homosexuelle Mitglieder dort bisher zwischen...

  • Bitte, bitte Fake… Zunächst glaubte ich, dass es sich um eine typisch übertriebene Schlagzeile der Gratiszeitung handelt. Vielleicht hat irgendein...

  • Hand aufs Herz: Jeder, jede von uns hat schon jemanden dahin schicken wollen, wo der Pfeffer wächst. Ich habe als...

  • «Und man brachte Kinder zu ihm, damit er sie berühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als Jesus das sah,...

  • Nach seiner Predigt gab es einen spontanen Applaus. In dem mit über 700 Menschen gefüllten Berner Münster hatte Gottfried Locher...

  • Nun wurde sie doch gezeigt, die schockierende Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt. Der Hass auf Juden in Europa“ von Joachim Schroeder...

  • Wie hätten Sie es denn gern? „Bottom up“ oder „top down“. Das ist für Wirtschaft und Politik eine Frage, um...

  • Ich gehöre eindeutig der Chihuahua-Generation an. Ich strenge mich akustisch an, damit ich auffalle. Denn wer in der Masse untergeht, hat in...

  • Am Fest der Ausgiessung der Heiligen Geistkraft; -hebräisch Ruach -, auf die Jünger und Jüngerinnen Jesu; -an Pfingsten also, besuchte...

  • Zum Fest der Dreifaltigkeit Es gibt Zeiten, da sind wir einfach glücklich. Wir möchten Danke sagen und wissen nicht wem,...

  • Seit ich Victoria Hislops Roman «The Island» gelesen hatte, wollte ich dahin. Nach Spinalonga, einer der letzten Leprakolonien Europas, ein...

  • Das diesjährige Motto des nunmehr 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Berlin-Wittenberg lautete „Du siehst mich“ und stellte damit die radikale...

  • Ich muss noch klein gewesen sein. In meiner Erinnerung lag das Fensterbrett knapp über meiner Nasenspitze. Wir waren ins Kinderzimmer...

  • Wir sind jetzt bald vier Jahre verheiratet. Also standesamtlich getraut. Denn damals, drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin unseres Sohnes,...

  • Zum Fest der Auffahrt   Anstoss und Ärgernis hat er bereitet. Davon wird immer wieder erzählt. Auch jetzt. Er predigt...

  • 6:15 – der Wecker reisst mich aus dem Schlaf. Nun gut, denkt ihr, so früh ist das jetzt auch wieder...

  • Neulich habe ich von einer Nonne gelesen, deren Leben im Kloster durch das Gebet strukturiert ist. Sie lebt aus dem...

  • Eine Freundin fragt mich in regelmässigen Abständen angriffig, mit welchem Recht wir ChristInnen die Nächstenliebe für uns beanspruchen würden: alle...

  • Wird jemand zum Muslim, weil er den Koran liest? Der Optimismus scheint gross: «Lies!» und du wirst überzeugt sein. Das...

  • Meine Bubble? Eine Zeitblase. Ich lebe in einer Bubble. Wie eine Zeitblase bewahrt sie mehr oder weniger den Lebensstil der...

  • Dass die Auseinandersetzung mit himmlischen und irdischen Geschlechterrollen und -identitäten lustvoll und amüsant dargestellt werden kann, stellt die mit Comics...

  • Weltweite Probleme, die von Nationen gelöst werden müssen Die Ressourcen und Rohstoffe sind auf der Welt ungleich verteilt. Solange Nationen...

  • „Maria stand draussen vor dem Grab und weinte. (…) Sie wandte sich um und sah Jesus dastehen. (…) Sie meinte,...

  • Populismus ist in! Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Und die müssen es ja wissen. Kaum ein Tag, an...

  • Nach strahlendem Sechseläuten in Blütenpracht nun Wetter schlecht, eisiger Nieselregen. Petrus macht das ganz richtig. Ist der 1. Mai-Umzug doch...

  • „Das ist eben meine Berufung. Nicht besser oder schlechter als jede andere Berufung auch. Aber darum geht es: Ihr alle...

  • Frauenkonfernez SEK „Gleichstellung? Wir haben dringendere Probleme“, war unlängst im bref, dem Magazin der Reformierten im Bericht zur letzten Frauenkonferenz...

  • Die Personalfluktuaktion im Universitätsspital Zürich ist hoch. So alle drei Jahre hat sich die «Personalgemeinde» einer Station zu etwa dreiviertel...

  • „Ich heisse Rafik, lebe im östlichen Teil von Aleppo und bin 18 Jahre alt. Wie’s überhaupt soweit kommen konnte, weiss...

  • Am 14. April ist dieses Jahr Karfreitag, am 16. April feiern wir Ostern. Karfreitag ist in Zusammenhang mit Ostern einer...

  • Zu Karfreitag und Ostern Für viele Menschen ist Ostern eine Legende. „Das ist doch nicht wahr, dass kann gar nicht...

  • Wir haben nur eine Erde und deren Ressourcen sind begrenzt. Es gilt deshalb im Süden wie im Norden, die Vorstellung...

  • Für den aufgeklärten Geist ist klar: Das Böse gibt es nicht. Nicht, dass wir nicht von Bösem betroffen wären: üblen...

  • «Für DICH isch bereits bezahlt worde» – Die 23jährige Ramona staunt nicht schlecht, als sie im Starbucks in St. Gallen statt...

  • «We can’t keep quiet» unter diesem Motto haben vor einem Monat, am Tag der Frau, in der ganzen Schweiz Protestaktionen...

  • Um für die Problemstellungen der Welt Lösungen zu entwickeln, genügt die Meisterleistung eines Genies nicht mehr. So sind im Umweltbereich...

  • An einer Tagung gestand mir einmal ein Pfarrer, dass er im Buchladen gerne in der Esoterikabteilung schmökere und spannendere Sachen...

  • Carsten Ramsel, Religionswissenschaftler hat sich während seiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent besonders mit der wachsenden Bevölkerung der „Nicht-religiösen“ in der...

  • Erneute Terror-Schlagzeilen, dieses Mal aus dem Londoner Parlamentsviertel. Mit jeder dieser Hiobs-Botschaften wird die Frage in mir lauter, was mich...

  • Ein Versieglungsprotokoll?! Typisch. Da stirbt einer allein in seiner heruntergekommenen Wohnung und unsere Verwaltung meldet sich mit bürokratischen Ansprüchen. „Versiegelungsprotokoll“....

  • 21. März – Es ist nicht nur kalendarischer Frühlingsanfang; das Datum erinnert uns daran, dass 2017 auch Hoffnung auf einen...

  • Mein Arbeitsort befindet sich mitten in Zürichs Hochschulquartier. Junge Menschen, soweit das Auge reicht. Macht richtig glücklich, im Fall! Und...

  • Just vor Weihnachten 2012 sorgte die deutsche CDU-Familienministerin Christine Schröder für lauten Widerspruch – zumindest in ihrer Partei – für...

  • Wenn in der Schweiz von Sterbehilfe gesprochen wird, reden wir meist von assistiertem Suizid. Leider ist vielen Menschen nicht bekannt,...

  • Schlechte Zeiten für die Reformierte Kirche? Neulich hatte ich wieder einmal die Gelegenheit mit einer befreundeten Pfarrperson aus der Stadt...

  • Was würde er heute tun, wenn er unter uns weilen würde? Würde er die Sika rügen, die bei der Trump’schen...

  • Auch ich war heute morgen bei der Aktion vor dem Grossmünster dabei, um zusammen mit anderen AktivistInnen im Rahmen der...

  • «Warum trägst du eine pinke Mütze? Pink ist für Babies!» spricht mich das etwa 9-jährige Mädchen im Bus an, als...

  • Das Theaterstück von Milo Rau baut auf künstlerische und religiöse Tradition. Da sind zum einen „die 120 Tage von Sodom“...

  • Zwei Tage vor Weihnachten 2016 ist unser Elternhaus und mit ihm das Schuhmachergeschäft meines Vaters ein Raub der Flammen geworden....

  • Heute ist Aschermittwoch, der Beginn der Fasten- oder Passionszeit. Auch wenn wir Reformierten uns nicht mehr Asche aufs Haupt streuen...

  • Dass Religion heute im Westen als „Privatsache“ behandelt wird und Mühe hat, im öffentlichen Gespräch um die Gestaltung von Staat...

  • Das Haus der Religionen hat gemeinsam mit den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn des Reformationsjubiläums gedacht. „Reform“ funktionierte dabei als Leitbegriff, unter...

  • Mit einem neuen Bus und einem neuen poppig-pinken Vorzelt ging der „Pfuusbus“ der Sozialwerke Pfr. Sieber  Mitte November in seine...

  • Gestern habe ich unsere Steuererklärung ausgefüllt. Die Mitgliedschaft in der Reformierten Landeskirche kostet unsere Familie eine ganze Stange Geld. Letztes...

  • Neulich war ich in der Fortbildung, Palliative Care für Seelsorgende. Wir sollten alle bis Ende Jahr einen entsprechenden Kurs besucht...

  • War das der Höhepunkt der USR III-Propaganda, im wörtlichen Sinne, als eine Kirchgemeinde ein «Nein»-Plakat unten an ihren Kirchturm hängte?...

  • Was bleibt nach der reformierten Operation? Andreas Kessler versucht dieser Frage ebenso humorvoll wie ernsthaft nachzugehen. Der Dialekttext ist spoken...

  • „Als aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, liess er ihm durch seine Jünger sagen: Bist du es,...

  • Ein Schreckgespenst geht um Den sozialen Medien wird seit Trumps Wahlkampf vorgeworfen, für die Meinungsbildung untauglich zu sein. Sie würden...

  • Wann beginnt eigentlich das Leben? «Was sagst Du eigentlich dazu? Du musst das doch wissen. Du musst doch wissen wann...

  • Dass das Leben gelingt, das ist eine Voraussetzung, die gegeben sein muss, damit Leben überhaupt beginnen kann. Mit jedem Anfang,...

  • Fussball gehört nicht in diesen Blog. Jetzt schon gar nicht. Gefrorene Böden vom Brügglifeld bis zum Letzigrund, vom Tourbillon bis...

  • Auf Schritt und Tritt verfolgen einen die Burkaträgerinnen, wenn man durch den Zürcher Hauptbahnhof geht. Gesponsert von der SVP, damit...

  • Erfreut lese ich die Nachricht, die gerade in meiner Inbox gelandet ist: Ich werde angefragt, an einer Tagung über mein...

  • Mit der Vereidigung Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA beginnt das politische Jahr 2017. Gefühlt kurz war die Verschnaufpause...

  • „Sind Sie Christ?“, hat mich eine Studentin gefragt. Ich habe bejaht. Seitdem denke ich darüber nach. In gewisser Weise ist...

  • Der Senior-Präsident der Firma sass auf dem Ledersessel und hatte seine Füsse auf dem teuren und polierten Mahagoni-Tisch gelegt. Junior...

  • Es passierte, als ich vor einigen Jahren eine Jubilarin besuchen sollte. Ich packte meine handgeschriebene Karte, organisierte Blumen und machte...

  • Die letzten Blog-Beiträge und die Kommentare dazu haben – aus meiner Perspektive – eins gemeinsam: sie ringen um das Bild, das...

  • USR III? «Ein neuer USB-Stick? Ach nein, das ist sowas mit Steuern und der Wirtschaft, das ist kompliziert, da versteh...

  • Der Mensch hat nicht gerne Veränderungen. Reformen wecken Unsicherheit und die Angst, etwas zu verlieren. Gleichwohl sind Reformen manchmal nötig....

  • Bei einer Annahme der Unternehmenssteuerreform III (USR III) am 12. Februar 2017 drohen erhebliche Steuerausfälle. Besonders betroffen sind Städte und...

  • Das monetäre Januarloch kann meist wieder gestopft werden, vielleicht bereits im Februar. Länger dauert es beim Ozonloch, aber auch dieses...

  • Erst scheinen es ganz nette Gespräche zu werden. Zum Beispiel mit Herrn P., Ende 60. Er zeigt sich erfreut, dass...

  • Ich stehe in Hamburg vor der Kunsthalle. Die Ausstellung „Besser scheitern“ war mit einem Zitat von Samuel Beckett überschrieben:  „Ever tried. Ever failed....

  • Ich kenne zwei Katholikinnen, die an der Uni Zürich evangelische Theologie studieren. „Ich könnte genauso gut konfessionslos sein“, sagt die...

  • Eine stachelige Raupe sprach zu sich selbst: Was man ist, das ist man. Man muss sich annehmen, wie man ist, mit...

  • Und, was haben Sie zu Weihnachten geschenkt bekommen? Manche haben sich ein Fernrohr gewünscht, um die Faszination der Sterne zu...

  • Wir Postmodernen sind der grossen Erzählungen überdrüssig. Ausser zum Jahreswechsel. Dann lassen wir uns, eingehüllt in die Kuscheldecke und mit...

  • Das Wort „postfaktisch“ ist zum „Wort des Jahres 2016“ gewählt worden. Der Gegenspieler von Lüge und Zynismus kann aber nicht...

  • Der katholische Theologe und Journalist Remo Wiegand schrieb in einer Gottesdienstkritik über eine schöne reformierte Pfarrerin. Dafür wurde ihm Sexismus...

  • Voilà! Pascal sagte: «Il y a trois elements de la religion: la raison, la tradition et la foi.» Vermutlich ist das mittlere das...

  • Vergangenen Freitagabend lud SRF-Moderator Jonas Projer zur wöchentlichen Arena-Sendung. Es sollte für einmal nicht gegeneinander, sondern miteinander diskutiert werden und...

  • In der Zentralschweiz ist seit einiger Zeit ein «Gottesdiensttester» unterwegs. Remo Wiegand, katholischer Theologe und Journalist, besucht für das Online-Magazin...

  • Ich habs ja nicht so mit Religion. Oder mit Gott. Aber mit Jesus kann ich ganz gut leben. Also mit...

  • Jedes Jahr verschläft dieser Bursche Weihnachten – wer weiss, seit wie vielen Jahren. Mein Vater besteht darauf, dass die Figur...

  • Neulich fragte mich jemand, welche der Weihnachtsgeschichten ich lieber hätte: die Geschichte von Stern und Weisen aus dem Orient oder...

  • Seit etwas mehr als einem Jahr ist es meine Aufgabe, das landeskirchliche Reformationsjubiläum mitzugestalten, zu planen und zu koordinieren. Ein...

  • Am Anfang war das Nichts. Oder war das Alles? Es war die laute Stille, weder kalt noch warm. Hatte keine...

  • Ende November in Beirut. Im Taxi erkunde ich die levantinischen Metropole. Der Taxifahrer setzt mich gleich mit der politischen und...

  • Hausbesuche gehören zum schönsten Teil des Pfarrerberufs. In diesen Adventstagen sind sie besonders gefragt. Ich sitze in einer rustikalen Küche...

  • Ich sass letzthin in einer Kirche im Aargau und bin dort wohlig eingeschlafen. Der Pfarrer – er war katholisch –...

  • Menschenrechte gibt es nicht Menschenrechte gibt es nicht. Jedenfalls gibt es sie nicht so, wie es Penicillin gibt oder Dampfmaschinen...

  • Es riecht verführerisch aus der Küche. Meine Frau bäckt mit ihrem Gottenmeitli Spitzbuben. Oder sind es dann Spitzmeitli? Spitzfindig? In...

  • Wo ich wohne, stehen die Kirchen mitten im Dorf. Die reformierte und die katholische, nebeneinander. Dabei ist das Dorf nicht...

  • Ein Zwischenhalt am Bahnhof lädt zu allerlei Schnellaktivitäten ein: Vom Bahnperron direkt auf den Coiffeurstuhl? Kein Problem im „Haircut-to-go“. Den...

  • Um bei einem Kirchentag im Sommer mit den vorbeischlendernden Besuchern ins Gespräch zu kommen, begrüsste ich sie mit: „Guten Tag....

  • Wenn ich meine Töchter – damals im Kindergartenalter – einkaufen schickte, mussten sie eine gefährliche Strasse überqueren, auf der die...

  • „Nein! Komm, wir sind erwachsen, wir müssen das nicht tun.“ Vielleicht stimmt es, aber ganz sicher bin ich mir nicht....

  • Protestanten und Katholiken sollten zwar nicht fusionieren, aber mehr gemeinsam tun, sagt Gottfried Locher im „Blick“-Interview mit Christian Maurer. Sollten...

  • Es regnet und windet, die Blätter sind von den Bäumen abgefallen. Pfützen und nasse Sträucher – es ist November. Ideales...

  • „Maaaamiii, mir ist laaaaangweilig!“ Welche Eltern kennen diesen Satz nicht? Und wenn Sie keine Kinder haben, kennen Sie vielleicht den...

  • Es ging blitzschnell: Mit von Wut und Schreck gezeichnetem Gesicht springt mein Vater von der anderen Tischseite auf, packt das...

  • Luzia Sutter Rehmann: „Wut im Bauch – Hunger im Neuen Testament“ «Nur darf man über den Hunger nicht reden, wenn...

  • Christliche Werte sollen unserer Politik zugrunde liegen schreibt Regierungsratspräsident Mario Fehr in seiner Carte Blanche. Und der Parteivorsitzende der christlichen...

  • „Wertedebatte“ ist das Motto unserer Tage. Nicht zuletzt angestossen durch CVP-Parteipräsident Gerhard Pfister. Wertedebatten werden geführt, wenn eine Gesellschaft sich...

  • Vor fünfhundert Jahren war das Totengedenken ein gutes Geschäft für die Kirche! Die Sorge der Hinterbliebenen um das postmortale Schicksal...

  • In diesem Monat öffnen sich Tür und Tor von Kirchen unterschiedlichster Konfessionen für Angehörige von Verstorbenen. Es scheint ein grosses...

  • Es sind fast acht Jahre vergangen, bis ich in Zürich dem Tod erstmals begegnet bin. Er hat sich nie blicken...

  • Wie kommt es, dass mich Tessiner Friedhöfe nie traurig stimmen? Dass sie etwas Lichtes, Weites, fast Heiteres haben? Es sind...

  • Die Ausstellung „Noch mal leben vor dem Tod“ in Zürich lädt dazu ein, Sterbenden und Toten nahe zu kommen und...

  • Ich denke in den letzten Tagen sehr viel an meine Grossmutter. Ich denke auch sonst oft an sie, aber in...

  • Der Papst besucht den Lutherischen Weltbund in Schweden am Reformationstag. Und was meint dazu der Zürcher Kirchenratspräsident? Das haben mich...

  • Seit einigen Tagen geht mir eine biblische Erzählung durch den Kopf, die auf höchst ironische Weise mit dieser Frage umgeht: Da will einer...

  • Seit ein paar Wochen war er in der Klinik stationiert. Ich konnte meine diffusen Ängste überwinden und habe ihn schliesslich besucht. Im Aufenthaltsraum roch...

  • Man mag von Erik Flügge [1] halten, was man will. Immerhin hat er etwas Leben in die kirchlichen Buden und Medien...

  • Es ist vorbei. Nach gefühlt hundert ausgestrahlten Dokumentationen über das „zerrissene Land“, in dem die Wählerinnen und Wähler – so...

  • Nein, wirklich: Ich habe das nicht erwartet, nicht wirklich für möglich gehalten. Donald Trump, der nächste Präsident der USA. Nicht...

  • Ich bin Projektleiterin bei der reformierten Kirche und mit einem IT-Projektleiter verheiratet. Kürzlich sah sich mein Mann den Batman-Film „Dark...

  • Am Sonntag war die für das Magazin „bref“ bloggende Kafi Freitag zu Gast in der Radiotalksendung „Persönlich“. Zum Schluss kam...

  • Kennen Sie das Altarbild der Schlosskirche in Wittenberg? Luther sitzt im Kreis der Jünger mit Jesus am Tisch beim letzten...

  • Das hat man nun davon. Im Bemühen darum, die Geschichte der Reformation etwas lebendig zu machen, habe ich mich in...

  • Wie viele „Likes“ habe ich schon? Für alle, die auf Facebook aktiv sind, stellt sich die Frage mehrmals in der...

  • «Gestatten: Sonntag, Reformationssonntag. Ich erscheine jeweils am ersten Kalendersonntag im November, in diskretem Abstand zum 31. Oktober. Halloween? Bei allen...

  • Seit langem fasziniert mich die Frage, wie das eigentlich geht: „Verstehen“. Schon Philippus fragt den äthiopischen Hofbeamten: „Verstehst du, was...

  • Allerheiligen ist keine heilige Zeit. Selbst unschuldig importierte US-Kinderbräuche des Halloweens werden von Horrorclowns zum Fanal des Schreckens. Ganz abgesehen...

  • Dass die Kirche sich für die Distanzierten interessiert, ist nichts Neues. Schliesslich sind sie es, die die grosse Mehrheit der...

  • Zum Glück ist das Wort für Glaube in beiden Teilen der Bibel weit und breit. Etwas davon wussten auch die frühen Theologen, die in...

  • «Tammisiegegoffetammi»! – Es hat mich schon immer fasziniert, was dem Menschen im Affekt über die Lippen kommt. Man meint, den...

  • Vor einigen Jahren fragte mich ein indischer Tourist in der Berner Altstadt nach Informationen. Ich gab Auskunft, und nachdem er...

  • Na, toll. Jetzt darf ich endlich in einem neuen Blog schreiben und mir fällt nichts ein. Es ist nicht das...

  • Ein Häftling lag auf einer Intensivstation des Unispitals, nicht ansprechbar, Konfession unbekannt. Dauerbewacht von zwei Kantonspolizistinnen. Gelangweilt sassen sie da,...

  • Sexismus ist eine Realität. Auch in der Schweiz. Davon zeugen die vielen Berichte, welche unter #SchweizerAufschrei auf verschiedenen Social Media...

  • ARD, ORF und SRF haben sich selbst am Montagabend einen Quotenhit und uns ein veritables Volkstribunal beschert. Der Strafverteidiger und...

  • Im Vorfeld des Besuches „Seiner Heiligkeit des Dalai Lama“, wie er offiziell von seiner tibetischen Gemeinde genannt wird, gab es...

  • Das Traditionsblatt der Zwingli-Stadt trägt unter dem Titel „Glaube, Fegefeuer des Zweifels“ zum bevorstehenden Reformationsjubiläum eine Zeitungsseiten umfassende Schmähschrift von...

  • 1750, mitten in einer Epoche des Aufblühens wissenschaftlich-technischer Rationalität, stellte die Akademie von Dijon die berühmt gewordene Frage „Ob die...

  • Verliert die Kirche ihr Profil, wenn sie sich auf Bedürfnisse von Menschen ausrichtet? Diese Frage steckt hinter vielen kritischen Einwänden...

  • Vor kurzem habe ich mich in eine Pfarrwahlkommission wählen lassen. Es geht um die Nachfolge einer Pfarrerin und eines Pfarrers...

  • Missionarisch war vorgestern – missional war gestern. Heute wäre doch eher zu sagen:  wir sind nicht ungeschickt. Wenn das nicht...

  • Als Doktor Mark Stewart, Professor für Quantenphysik und Projektleiter beim CERN, versehentlich ein bisschen Kaffee auf dem Teilchenbeschleuniger goss, war ihm noch nicht...

  • Mein Beitrag wurde angeregt durch den Blogbeitrag von Stephan Jütte. Danke vielmals! Erinnert sich noch jemand mit mir? An die...

  • Monatelang hatten sich die Frauen der Bibelgruppe mit den verschiedenen Worten Jesu am Kreuz befasst und dabei den Psalm 22...

  • Nina Pauer hat in ihrem Buch „Wir haben keine Angst“ eine Typologie meiner Generation entworfen. Uns zeichnet unter anderem aus,...

  • Grenzerfahrungen eines freien Christenmenschen «Nächster Halt: Eboli». Ich hebe meinen Kopf und folge mit meinen Blicken nachdenklich der vorbeziehenden kargen...

  • Verreckt die Kirche an ihrer Sprache? Der Kommunikationsberater Erik Flügge hat ein Buch über die Predigtsprache geschrieben. Darin kommt er...

  • Atheisten irritieren mich; nicht alle, aber gewisse. Es irritieren mich diejenigen, die glauben zu wissen. Zu wissen, dass es Gott...

  • Der Bibeltext , den das Weltkomitee zum diesjährigen Weltgebetstag ausgewählt hat, ist einer jener Dauerbrenner, die ihre Anstössigkeit nie verlieren und...

  • Gottfried Locher, Präsident des Schweizerisch Evangelischen Kirchenbundes, hat gegenüber dem Tagesanzeiger für ein allgemeines Vermummungsverbot plädiert. Dahinter steckt offenbar keine...

  • Yep, scheint so. In amerikanischen Wahlkämpfen werden Politiker gewöhnlich nach ihren religiösen Überzeugungen und ihrer Gemeindezugehörigkeit gefragt. Donald Trump gibt...

  • Im Diesseits, das heisst im Hier und Jetzt, plädiere ich für eine Kultur der Schampflege. Im Jenseits ist Scham nicht...

  • Die Welt der Politik ist eine Welt der Konflikte, in der ständig gegensätzliche Interessen aufeinandertreffen. Als Regierungsrat muss ich diese...

  • „Die Kirche soll sich nicht in die Politik einmischen“. So hört und liest man immer mal wieder, vor allem dann,...