thomas_schaufelberger_2_270

Thomas Schaufelberger, Pfarrer

Thomas Schaufelberger ist Leiter von A+W – Aus- und Weiterbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer in den Konkordatskirchen (Deutschschweiz ohne Kanton Bern) und Leiter der Abteilung Kirchenentwicklung der Reformierten Kirche Kanton Zürich.

 

Nach einer Kaufmännischen Berufslehre und einer PR-Ausbildung hat Thomas Schaufelberger auf dem zweiten Bildungsweg in Bern, Atlanta und Zürich Theologie studiert. Während seiner zehnjährigen Tätigkeit als Pfarrer in Stäfa hat er sich unter anderem mit Jugend- und Familienarbeit befasst. Er hat den Sofa-Gottesdienst in Stäfa, ein partizipatives Gottesdienstprojekt von jungen Erwachsenen, initiiert. Gleichzeitig hat er sich weitergebildet in systemischer Organisationsentwicklung und –beratung (MBA in Change Management an der Universität Augsburg). Seither ist er als Kirchen- und Gemeindeentwickler in Veränderungsprozessen unterwegs.

 

In der Tätigkeit als Ausbildungsverantwortlicher der Kirchen hat er ein neues Kompetenzstrukturmodell für das Pfarramt mitentwickelt, das Nachwuchsförderungsprojekt „Campus Kappel“ und den Studiengang „Quereinstieg für das Pfarramt“ initiiert. Er arbeitet an einem neuen Curriculum für die Ausbildung, das Elemente von Entrepreneurship und Innovation beinhaltet und ist Dozent für „Gemeindeentwicklung, Gemeindeaufbau und –leitung“.

 

Als Leiter der Abteilung Kirchenentwicklung befasst er sich als Projektleiter mit dem Reformprojekt KirchGemeindePlus, das nicht nur auf der strukturellen Ebene sondern auch inhaltlich-ekklesiologische Akzente setzt. Thomas Schaufelberger hat zu Social Innovations und Entrepreneurship einen Studienaufenthalt in Argentinien, Chile und Kanada hinter sich. Er war für drei Monate als Visiting Scholar an die University of Toronto (Emmanuel College) eingeladen.

 

Thomas Schaufelberger interessiert sich für Innovation und Transformation in der Kirche. Er hat ausserdem eine Kolumne in der Zürichsee-Zeitung und führt einen Blog.

 

Neuste Publikationen:

Thomas Schaufelberger, Juliane Hartmann (Hg.): Perspektiven für das Pfarramt. Theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderungen in Berufsbild und Ausbildung, TVZ 2016
Zum Buch beim TVZ

Thomas Schaufelberger: Personalentwicklung, in: Ralph Kunz, Thomas Schlag (Hg.): Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Neukirchen-Vluyn 2014, S. 487-496
Zur pdf-Datei der Publikation

Thomas Schaufelberger: Alternative Gottesdienste für Kirchendistanzierte, in: Katrin Kusmierz, Ralph Kunz, David Plüss, Matthias Zeindler (Hg.): Der Reformierte Gottesdienst, TVZ (noch nicht erschienen).

 

Websites:

www.kirchgemeindeplus.ch
www.bildungkirche.ch
www.theologiestudium.ch