christoph_sigrist_270Christoph Sigrist, Pfarrer, PD Dr.

Christoph Sigrist (53) wurde in Zürich geboren, ist verheiratet und hat 2 Söhne. Er absolvierte sein Theologiestudium in Zürich, Tübingen und Berlin. Seine Dissertation zum Thema „Diakonie, Ethik und diakonische Basisgruppen in Kirchen“ schrieb er während seiner Amtszeit als Pfarrer in der kleinen Berggemeinde Stein SG.

 

Von 1995 – 2002 war er Pfarrer an der Stadtkirche St. Laurenzen in St. Gallen und initiierte das Citykirchenprojekt „Offene Kirche St. Leonhard“. Seit 2003 ist er Pfarrer am Gross münster. Seit 1999 mit einem Lehrauftrag, ab 2009 als Dozent nimmt er Lehre und Forschung in der Diakoniewissenschaft an der theol. Fakultät der Universität Bern wahr.

 

2014 schloss er sein Habilitationsprojekt mit der Studie „KircheDiakonieRaum. Untersuchungen zur diakonischen Nutzung von Kirchenräumen“ ab. Seit 2014 ist Christoph Sigrist Privatdozent für Diakoniewissenschaft an der theologischen Fakultät der Universität Bern. Von 1990 – 2014 war er Armeeseelsorger in der Schweizer Armee. Er ist zudem Mitglied oder Präsident in diversen diakonischen Stiftungen und in übergemeindlichen Gremien, so zum Beispiel im Stiftungsrat des Hilfswerkes der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS), zudem ist er Präsident des Zürcher Forums der Religionen.
http://www.christophsigrist.ch