Carte Blanche

Die Redaktion vergibt monatlich eine bis zwei Cartes Blanches an interessante Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, Künstlerinnen und Künstler, Verantwortungsträger und Verantwortungsträgerinnen aus Politik und Wirtschaft oder an Vertreterinnen und Vertreter anderer Religionsgemeinschaften.

 

Dadurch wird diesseits.ch immer wieder durch verschiedene Aussenperspektiven bereichert, herausgefordert und wachgerüttelt. Diese Beiträge werden weder redaktionell verändert, noch ihrem Umfang nach beschränkt.

Ruedi Josuran

Ruedi Josuran

Er wurde  am 22. März 1957 in Bern geboren und wuchs in Lugano auf. Bis 2007 war er Redaktor und Moderator bei Radio 24, Zürisee und DRS1, seit 2009 moderiert er den Talk „Fenster zum Sonntag“ auf SF2. Seit 2012 ist er als Career-, Gesundheits- und Life-Balance Coach mit Schwerpunkt Burnout-Prävention in Zug beim BGM Forum Schweiz tätig. Er schrieb verschiedene Bücher und bloggt über Stressbewältigung und Selbstachtsamkeit.
Ruedi Josuran bei wikipedia

Barbara Schmid-Federer

Barbara Schmid-Federer

Barbara Schmid-Federer ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Sie studierte Romanistik an der Universität Zürich, der Sorbonne und der Universität Granada. Sie wurde 2007 in den Nationalrat gewählt. Seit 2011 ist sie Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes des Kantons Zürich, seit Januar 2014 Co-Präsidentin der parlamentarischen Gruppe Familienpolitik.
Weitere Informationen bei wikipedia

Eva Opitz

Eva Opitz

Eva Opitz ist Mitarbeiterin der Aktion Kirche und Tier, einer Bewegung, die vom Inneren der Kirche ausgeht. Sie ist der Auffassung, dass Gott der Schöpfer aller Wesen ist und dass darum alle Geschöpfe miteinander verbunden sind. Sie sieht ihre Arbeit als wichtigen Impuls für eine zeitgemässe Kirche. Die Tiere, ihre Lebensqualität und ihre Stellung zu uns Menschen, müssen Teil christlich verantworteten Denkens und Handelns sein.
Zur Webseite von «Aktion Kirche und Tier»

Reda El Arbi

Reda El Arbi

Réda Philippe El Arbi ist Journalist, Blogger, Texter, Kommunikatiönler, aktuell schreibt er unter anderem für den Stadtblog des Tages-Anzeigers. Er wurde 1969 geboren und liebt Kaffee und Zigaretten.
Zu seinem Blog «fadegrad»
Zu seiner Webseite
Zum Stadtblog des Tages-Anzeigers

Eduard Kaeser

Eduard Kaeser

Eduard Kaeser studierte theoretische Physik und Philosophie. Er war in Olten als Gymnasiallehrer für Physik und Mathematik, als Jazzmusiker und als freier Publizist tätig und veröffentlichte neben Büchern Essays und Artikel unter anderem in der Wochenzeitung, der Zeit und der Neuen Zürcher Zeitung.
Weitere Informationen bei wikipedia

Mario Fehr

Mario Fehr

Mario Fehr studierte Rechtswissenschaften und war unter anderem Abgeordneter im Gemeinderat und Stadtrat von Adliswil. Er sass 9 Jahre im Kantonsrat und zog 1999 in den Nationalrat ein. Am 3. April 2011 wurde er in den Regierungsrat gewählt, welchen er 2016/2017 präsidiert.
Weitere Informationen bei wikipedia